1976

#1 von Weinbewertung , 20.11.2009 14:27

1976 Ducru-Beaucaillou aus einer haben Flasche (36 cl)

2. Cru Classé St-Julien

Zustand Flasche perfekter Zustand 2. Hand
Zustand Kapsel perfekt original
Zustand Korken mäßig, schon sehr bröselig aber dicht
Füllstand in
dekantiert nein
Depot gering feinteilig

Farbe wird dünner

Nase
über einer Himbeernote liegt schon ein Stich Alterssäure

Körper
deutliche Frucht nach Himbeere, darüber aber schon eine Ahnung zitronenartiger Alterssäure, nicht störend aufdringlich aber spürbar. Kaum Oxidation, jedoch wird mit der Zeit im Glas die Frucht weniger, der Wein trocknet aus. Es bleibt die Säure und ein wenig Tannine, minimale Holznoten, noch rund aber austrinken, jedenfalls aus halben Flaschen.

nach 2 Stunden
Getoastetes Holz stärker im Vordergrund, aber nicht mehr harmonisch.

Eine weitere Flasche aus der gleichen Kellerauflösung in 2007 getrunken wirkte jünger:
Volle runde Frucht, ausgereift und noch ohne Alterssäure. Eine typische Schwankungsbreite eben. Wohl auch aus ganzen Flaschen jetzt ausgereift.

Trinkreife ausgereift/austrinken

persönliche Punkte (100) 89 bei der besseren Flasche


Parker sagt: 85/ bis 1989


Weinbewertung  
Weinbewertung
Beiträge: 15
Registriert am: 18.11.2009


   


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen